Nachtrag Devoxx4Kids im November.

Posted by on Jan 14, 2018

Im November fand unsere letzte Devoxx4Kids Veranstaltung im Jahr 2017 statt. Zum wiederholten Male hat uns die HanseMerkur die (großzügigen) Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und auch ein eigenes Calliope-Team organisiert.

Ozobot Planung

Die Ozobots waren ein Renner und wir konnten kaum genügend Papier nachliefern, um alle Ideen für die verschiedenen Parcours zu verwirklichen. Es ist eine tolle Kombination aus Malen, Basteln und Programmieren.

 

 

 

 

Der eigentliche Programmcode wird optisch mittels iPad übertragen. Etwas speziell, sieht aber sehr cool aus. Auch unser Hackathon kam zu erstaunlichen Ergebnissen. Hier wurde einen ganzen Tag an Python, Neo4J-Graphen und Java gearbeitet. Für uns war es ein Versuch, auch ältere Jugendliche einzubinden, den wir als absolut gelungen betrachten.  Calliope ist, neben Lego, ebenfalls für zukünftigte Veranstaltungen gesetzt.

 

 

 

Resümee

Die Kinder und Mentoren waren zwar alle am Ende recht geschafft, aber glücklich und voller Tatendrang. Für uns heißt es, mal schauen, wie wir uns in 2018 noch steigern können!

Leave a Reply