Kids4IT unterstützt die CodeWeek in Hamburg

Posted by on Okt 24, 2016

→ Alle Bilder des CodeWeek-Tages liegen hier.

Code Week Hamburg 2016Am Eröffnungstag haben wir gemeinsam mit 17 Kids die CodeWeek Hamburg unterstützt. Ein LEGO Mindstorms begeisterte Workshop-Neulinge und Erfahrene gleichermaßen. Unsere Mentor.innen waren ebenfalls wieder mit Leidenschaft dabei und sorgten mit den Mädchen und Jungen dafür, dass auch kleine Missgeschicke am Ende zum vollen Erfolg wurden.

 

Code Week Hamburg 2016

Zunächst bauten wir ein kleines Fahrzeug aus den Lego-Steinen zusammen. Es hatte zwei Räder und konnte darüber zum Fahren überredet, also programmiert werden. Ab dann haben die Kids wieder einmal ihre ganze Phantasie ausgelebt und Sensoren, weitere Motoren und zusätzliche Softwareprogramme gebaut.

 

Code Week Hamburg 2016

Spannend ist dann der Moment, wenn das Programm funktioniert und der kleine Roboter los läuft. Immer neue Softwarebausteine konnten ausprobiert und so neue Funktionen hinzugefügt werden. Die Eltern haben sich am Ende davon überzeugt, was ihre Kids erfunden und entwickelt haben. Alle waren erstaunt und erfreut über die Ergebnisse.

 

img_20161015_111014

Eine tolle Veranstaltung mit vielen schönen Erlebnissen und Überraschungen. Eine gelungene Kooperation mit der CodeWeek Hamburg und der Körberstiftung. Ihr Kids macht es möglich.

 

 

Leave a Reply